Mittwoch, 15. Oktober 2008

Die letzten Frühmenschen

Die letzten Frühmenschen der Art Homo erectus existierten vor etwa 300000 Jahren. Zu ihnen gehören in Deutschland die Frühmenschen von Bilzingsleben in Thüringen und der Frühmensch von Reilingen in Baden-Württemberg. Der erste Knochenrest (ein Hinterhauptstück) in Bilzingsleben wurde 1972 von dem Prähistoriker Dietrich Mania aus Halle/Saale entdeckt. Zwischen 1974 und 1982 kamen in Bilzingsleben weitere menschliche Schädelteile und zwei Zähne zum Vorschein. Diese Funde erhielten den wissenschaftlichen Namen Homo erectus bilzingslebenensis, den 1978 der Prager Anthropologe Emanuel Vlcek prägte. Die Entdeckungsgeschichte des Reilinger Frühmenschen begann 1978, als ein Kiesgrubenarbeiter den hinteren Teil eines Menschenschädels barg. Der Fund wurde dem Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart übergeben und einige Jahre später dem Tübinger Paläanthopologen Alfred Czarnetzki zur Bearbeitung überlassen. 1989 nannte Czarnetzki diesen Fund offiziell Homo erectus reilingensis, so hatte er ihn schon einige Jahre vorher mündlich bezeichnet.

Weitere "Rekorde der Urmenschen" im gleichnamigen Taschenbuch von Ernst Probst
Bestellungen beim Buchgroßhändler "Libri":
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/7673392/ernst_probst_rekorde_der_urmenschen_3640146395.html

Keine Kommentare: